Erstes Schneetraining in der Skihalle


Vom 8.10 – 16.10 ging es für uns in die Skihalle nach Oberhof zum ersten Schneetraining dieser Saison. Gleich am ersten Morgen ging es auf die Ski , Grundlagenausdauer und ganz viel Techniktraining standen auf dem Plan. Von den Bedingungen in der Skihalle waren wir angenehm überrascht und es war natürlich genial mal wieder auf den Brettern zu stehen. In der Lehrgangswoche stand dann auch unser alljährlicher Laufbandtest an. Diesen Schweiß treibenden Test haben wir sehr gut absolviert und konnten uns auch im Vergleich zum letzten Jahr steigern.

Leider konnten wir an einigen Tagen kein Rollertraining absolvieren, da es in Oberhof plötzlich angefangen hatte zu schneien. Zwischenzeitlich stand sogar die Heimreise aufgrund der eisigen Bedingungen und der Tatsache, dass wir fast alle noch Sommerreifen drauf hatten auf wackligen Beinen. Trotz der Witterungsverhältnisse sind wir alle unbeschadet wieder zu Hause angekommen.

Als nächstes werden wir dann am 16. November unsere Reise nach Norwegen antreten . Wir werden uns auch dort bemühen euch mit aktuellen News auf dem Laufenden zu halten...

 

  

Entega Team-Biathlon in Lorsch

 

Am Samstag den 7.06.09 fand in Lorsch der Entega Team Biathlon statt. Die besten Biathleten und Langläufer aus Deutschland taten sich jeweils immer zu zweit zusammen und bildeten ein Team. Leider wurden einige Athleten kurz vorher krank und mussten ersetzt werden. So wurde z.B Magdalena Neuner durch Anne Preußler ersetzt und Maren ging für Susann König an den Start. Um die Startreihenfolge fest zu legen begannen die Biathleten mit einem Shootout, in dem Martina Beck sich die Pole Position sichern konnte und Maren Platz 2. Im Vorlauf starteten die Langläufer zuerst und übergaben nach einer 1,6 km Runde auf ihre jeweiligen Partner die dann schiessen mussten. Jeder aus dem Team musste 3 Runden laufen, die besten 3 Teams aus dem ersten Vorlauf kamen ins Finale und die andern 3 ins kleine Finale. Den ersten Platz konnten sich Arnd Peiffer und Steffi Böhler sichern. Maren kam mit ihrem Partner Josef Wenzel auf den 6. Platz im kleinen Finale.

Der Tag in Lorsch hat Maren und ihrer Schwester Janin, die leider nur als Begleiterin mit war, viel Spass gemacht. Vor so einer großen Kulisse laufen zu dürfen mit den besten Langläufern und Biathleten Deutschlands  war eine super Erfahrung für beide.

http://www.lorsch.de/entega-teambiathlon/index.php

 

 

 

 

Training in Mittenwald

 

Vom 10.05.-16..05.09 haben wir eine Woche im schönen Mittenwald trainiert. Dort absolvierten wir super Rennradtouren mit der dortigen Trainingsgruppe  und haben auch so einige Berge bezwungen. Der letzte und längste Berg hat uns einiges an Kraft gekostet aber oben angekommen waren wir dann stolz es geschafft zu haben, auch wenn die Jungs uns bis dahin schon um einiges Vorraus warenWinken. Dieser Lehrgang hat uns einmal wieder gezeigt wie effektiv es ist mit einer der besten Biathletinnen Deutschlands trainieren zu können . Nächste Woche geht es zum C-Kader Lehrgang nach Ruhpolding,  hier geht es ausschliesslich ums Schiessen. Für uns Superschützen natürlich der wichtigste LehrgangZunge ausstrecken

 

Mountainbike Biathlon in Sundern/Hagen 


Der Start beim Mountainbike Biathlon in Sundern/Hagen war für uns beide eine ganz neue und interessante Erfahrung.Maren ging mit Jens Schwedler an den Start und konnte mit ihm gleich in das Große Finale einziehen, dort belegten die beiden den hervorragenden 3.Platz.
Janin belegte mit der mehrfachen Weltmeisterin Hanka Kupfernagel den 2. Platz im kleinen Finale und den 6. Platz im großen Finale.
Den Sieg holten Sebastian Cramer und Steffen Bartscher.
Mit dabei waren unter anderem Ricco Gross und Joe Kelly.





(Hanka Kupfernagel,Janin,Jens Schwedler,Maren)

 

Maren sprintet zum DM-Titel - Janin ist HSK-Sportlerin des Jahres!

Mit einem Doppelsieg endete am Sonntag (08.03.) das Wettkampfjahr 2008/2009 für Maren Hammerschmidt. Beim Saison-Finale in Bayrisch Eisenstein überzeugte die JWM-Teilnehmerin von Canmore mit ihrem Sieg im Sprintwettbewerb, der nach der witterungsbedingte Absage des Sprints vor Wochenfrist in Oberwiesenthal als Deutsche Meisterschaft ausgeschrieben war. Tags drauf rundete die 19-Jährige vom SK Winterberg/Zoll ihre gute Saisonleistung mit dem Sieg im Massenstart ab.

Für ihre Zwillingsschwester Janin endete dagegen eine Saison mit viel Pech und krankheitsbedingeten Rückschlägen. Trotz starker läuferischer Leistung haderte die ehemalige Jugendweltmeisterin ein Mal mehr mit dem Schießen in Bayrisch Eisenstein. Einen kleinen Trost nach einer "verkorksten" Saison überbrachten Janins Eltern am Samstagabend per Telefon. In Abwesenheit von ihrer Tochter nahmen Silvia und Dieter Hammerschmidt für Janin die Trophäe für die beste Athletin bei der Sportgala des Hochsauerlandkreises entgegen.

Ergebnisse Saisonfinale Bayrisch Eisenstein

Infos zur HSK-Sportgala

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 7 von 9
 
This is a test