Auftakt Östersund / 1. IBU-Cup

Die Saison hat begonnen und ich konnte am letzten Wochenende in Östersund schon mit guten Platzierungen auf mich aufmerksam machen.Nachdem wir unsere Vorbereitung durch den immer noch anhaltenden Schneemangel in Oberhof machen mussten und der erste IBU-Cup nach Östersund verlegt wurde, fanden wir dort sehr gute Bedingungen vor. Natürlich hatten wir dort auch nur Kunstschnee aber dennoch sehr gute Verhältnisse. Nachdem wir die ganze Woche vor den Wettkämpfen schon mit den Windverhältnissen zu kämpfen hatten, erwischte es uns dann leider auch im ersten Sprintrennen. Stürmische Bedingungen am Schiessstand und eine vereiste Strecke galt es zu bewältigen. Ich ging mit Startnummer 47 ins Rennen und musste schon nach den ersten 2 Schritten feststellen, dass ich heute wohl wenig Abdruck haben würde:) Beim ersten Schiessen hatte ich dann wie alle anderen Starterinnen auch sehr schwierige Bedingungen, 2 Scheiben blieben stehen. Das war natürlich nicht das was ich mir vorgestellt hatte, grad weil ich in den Tage zuvor ein gutes Gefühl beim liegend Schiessen hatte. Stehend hatte ich dann Glück mit dem Wind und verfehlte nur eine Scheibe. Nach der letzten Schlittschuh- Runde lag ich dann am Ende im Ziel auf Platz 20. Bei dem starken Starterfeld mit sehr vielen Weltcup Athletinnen war das für mich eine gute Platzierung und ich freute mich darüber an diesem Tag beste Deutsche zu sein. 

Am nächsten Tag stand nochmal ein Sprint auf dem Programm. Zum Glück hatte der Wind nachgelassen und die Strecke war durch den leichten Schneefall auch nicht mehr eisig nur etwas langsamer als am Vortag;) Los ging es mit Startnummer 18 für mich. Nach 0 Fehlern liegend und 1 Fehler stehend war ich mit meiner Schiessleistung sehr zufrieden. Leider habe ich mich an dem Tag läuferisch nicht mehr so gut gefühlt wie am Vortag aber mit dem 15. Platz konnte ich wiederum sehr zufrieden sein. Noch besser erging es meiner Teamkollegin Miriam Behringer, sie schoss in beiden Anschlägen keinen Fehler und belegte einen hervorragenden 6. Platz!

Der nächste IBU-Cup  findet am 10. und 11. Dezember in Ridnaun statt und eine Woche später dann in Obertilliach! 

Ich werde euch weiterhin berichten und auf dem laufenden halten !

VG Maren 

 

 

 

Schweden leider verschoben...Erneutes Training in der Skihalle Lachanfall

 

Nach langen Warten auf den Schnee in Idre (Schweden), mussten wir Anfang der Woche leider die Entscheidung akzeptieren erstmal wieder in die Skiahalle zum Schneetraining zu gehen. Am 15.11.2011 geht es in Oberhof los, 5 Tage Schneetraining in der Skihalle. Geplant ist die Überreise nach Schweden dann am 20.11.11.Also Daumen drücken, das wir dort dann Schnee finden und uns so optimal auf den dort bervorstehenden IBU-Cup vorbereiten können.

Ich werde euch weiterhin  über "Mein Warten auf den Schnee" informieren und auf dem Laufeneden haltenZunge ausstrecken

Bis bald Maren!

 

 

  

Was bisher geschah...

 

Nachdem wir uns nun lange nicht mehr gemeldet haben, gibt es jetzt mal wieder in paar Neuigkeiten von uns. Hier mal eine kurze Rückblende...

Nach einer ehr schlechten Quali in Obertilliach hieß es für uns erstmal wieder Deutschlandpokal. Die erste Station in dieser für uns altbekannten Serie hieß Bayrisch-Eisenstein. Leider machten uns körperliche Beschwerden einen Strich durch  Rechnung, sodass wir uns erstmal ohne nennenswerte Leistungen in die Weihnachstpause verabschiedeten.

Gut erholt ging es zum 2. Deutschlandpokal nach Mittenwald. Das Wetter und die Stimmung hätten nicht besser sein können. Und so gingen wir hoch motiviert in die 2 Wettkämpfe. Durch ein fast tadelloses Schiessen konnten sich Janin einen hervorragenden 2. Platz sichern. Leider schoss ich 2 mal daneben und kam nur auf Platz 4 ein. Der Verfolger am Sonnatg lief für uns beide ganz gut , sodass wir gut vorbereitet in Altenberg beim IBU-Cup an den Start gehen können.Morgen fahren wir dann nach Altenberg und werden natürlich unser bestes geben. Ab sofort halten wir euch auch häufiger auf dem Laufenden.

Also Daumen drücken nicht vergessen am Freitag und SamstagLächeln

Bis die Tage!

 

Janin und Maren Hammerschmidt neu im Viessmann Team

Winterberger Zwillingsschwestern auf dem Weg in die Biathlon-Weltspitze

Winterberg / Allendorf (Eder), 9. Dezember 2010. Doppelter Neuzugang im Viessmann Team: Die Zwillings-schwestern Janin und Maren Hammerschmidt zählen ab sofort zum Kreis der vom Allendorfer Heiztechnik-Hersteller unterstützten Wintersportler. Die beiden 21-Jährigen haben mit mehreren Titeln bei Jugend- sowie Junioren-Weltmeisterschaften auf sich aufmerksam gemacht und gehören zu den größten Biathlon-Talenten Deutschlands. Langfristiges Ziel der in Fran-kenberg (Eder) geborenen Sportlerinnen ist die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi/Russland.

 

 

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Viessmann“, sagt Maren Hammerschmidt, amtierende Junior-Weltmeisterin im Sprint. „Das ist ein wichtiger Schritt in unserer Karriereplanung. Viessmann zählt schließlich zu den renommiertesten Sponsoren im Wintersport.“

 

Wie ihre Schwester Maren hat auch Janin Hammerschmidt das Viessmann-Förderprogramm im Nachwuchsbereich durchlaufen. Als Partner des Deutschen Skiverbandes unterstützt Viessmann die C-Kader in allen Ski-Disziplinen. „Nun beginnt für uns aber ein neuer Karriereabschnitt“, sagt Janin Hammerschmidt, die ebenso wie ihre Schwester bei der Jugend-WM 2008 in Ruhpolding zwei Mal Gold gewann. „Unser großes Ziel sind die Olympischen Spiele im Jahr 2014.“

Weiterlesen...
 

Lehrgang in Obertilliach

Vom 8.08.10 bis zum 20.08.10 traf sich der A-und B-Kader in Obertilliach zum Lehrgang. Im Vordergrund stand das Komplextraining, welches uns schonmal auf die Deutschen Meisterschaften vorbereiten sollte. In unserer 1. Woche machten wir eine Tagestour auf dem MTB, nach 128 km und fast 6 Std radln waren wir alle froh, dass der Tag zu ende war. Leider war das Wetter nicht so schön,überwiegend war es wohl bedeckt und regnerisch, aber da wir ja nicht aus Zucker sind, haben wir uns auch damit arrangiert! Es war aufjedenfall schön Obertilliach mal im Sommer kennengelernt zu haben und gemeinsam mit dem A-Kader zu trainieren.

Nach dem Lehrgang sind wir alle wieder in unsere 
jeweiligen Trainingsgruppen zurück gekehrt und bereiten uns nun auf die Deutschen Meisterschaften in Oberhof und Willingen
 vor.
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Weiter > Ende >>

Seite 4 von 9
 
This is a test