Maren Hammerschmidt läuft bei EM-Verfolgung auf Rang 10


Nach Platz 13 beim Sprint-Auftakt gelingt der Winterbergerin in Osrblie am Sonntag der Sprung in die Top Ten


Winterberg, 29. Januar 2012. Maren Hammerschmidt hat am Sonntag bei den offenen Europameisterschaften im slowakischen Brezno-Osrblie (26.1.-4.2.) im Verfolgungsrennen den zehnten Platz belegt. Nach einem 13. Rang im Sprint zum Auftakt der offenen Europameisterschaften am Samstag konnte die 22-Jährige vom SK Winterberg/Zoll tags drauf am Sonntag noch in die Top Ten laufen.

„Ich habe mir insgeheim etwas mehr ausgerechnet“, so die Führende der IBU-Cup-Rennserie am Sonntag nach dem Verfolgungsrennen. „Aber nach zwei Schießfehlern und einer ordentlichen Laufleistung im Sprint musste ich heute im Verfolgungsrennen beim Schießen alles auf eine Karte setzen. Gegen die erfahrene Siegerin Olena Pidrushina war heute nichts drin. Sie hat verdient die beiden Wettkämpfe gewonnen. Diese internationalen Wettkämpfe sind enorm wichtig für meine Entwicklung. Ich fühle mich gut und hoffe auf einen weiteren erfolgreichen Saisonverlauf.“


Fot: Marc Burg

Der ehemaligen Juniorinnen-Weltmeisterin gelang am Sonntag im 10 Kilometer langen Verfolgungsrennen zunächst mit einer fehlerfreien Schießübung ein Start nach Maß. Doch am Ende hatte die Sauerländerin mit vier Schießfehlern (0+1+1+2) auf Rang zehn das Nachsehen hinter der Doppel-Europameisterin Pidrushina aus der Ukraine. Auf Rang zwei beendete die Ukrainerin Vali Semerenko vor der Russin Anastasia Zagoruiko die Verfolgung in Osrblie. Beste Deutsche wurde nach einem fehlerfreien Schießen Hammerschmidts Teamkollegin Nadine Horchler auf Rang fünf.

Am Dienstag folgt in der Slowakei das Einzelrennen bevor am Donnerstag die Europameisterschaften in Osrblie mit den Staffelwettbewerben zu Ende gehen.

Informationen zu den IBU Open European Championships

Biathlon-Twins auf FACEBOOK!

Pressekontakt:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)
Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
 
 
This is a test