Maren übernimmt Führung im IBU-Cup

Winterbergerin überzeugt im französischen Haute Maurienne mit guten Ergebnissen und blickt nun auf die EM in der Slowakei

Winterberg, 15. Januar 2012. Mit einem vierten Platz im Verfolgungsrennen endete am Samstag der überzeugende Auftritt von Maren Hammerschmidt beim IBU-Cup im französischen Haute Maurienne. Die Biathletin vom SK Winterberg/Zoll trennten nach zehn Kilometern nur sieben Sekunden vom angestrebten Podiumsplatz. Den Sieg sicherte sich die Russin Iana Romanova vor Hammerschmidts Teamkollegin Nadine Horchler. Rang drei ging an die Polin Agnieszka Cyl.

Mit 53 Sekunden Rückstand aus dem Sprintwettbewerb vom Vortag ging Maren Hammerschmidt als sechste Starterinnen ins Rennen. Bis zur letzten von vier Schießprüfungen lag die Sauerländerin noch fehlerfrei auf Rang zwei. Doch zwei Fehlschüsse warfen die 22-Jährige im Kampf um einen Podiumsplatz zurück. Am Ende hatte die Polin Cyl das Glück auf ihrer Seite und erreichte das Ziel rund sieben Sekunden vor Maren Hammerschmidt. In der Gesamtwertung rückte Hammerschmidt nach fünf von insgesamt acht IBU-Cup-Wettkämpfen auf den ersten Platz vor.


Foto: Marc Burg

„Natürlich freue ich mich, dass ich in der Gesamtwertung vorne liege. Aber das war nicht mein Ziel“, sagte Maren Hammerschmidt nach dem Verfolgungsrennen. „Ich konnte hier in Frankreich meine Form weiter festigen und mich mit den anderen starken Läuferinnen auf Augenhöhe messen. Jetzt konzentriere ich mich auf die anstehenden Europameisterschaften. Dort möchte ich soweit es geht nach vorne laufen.“

Zum Auftakt des französischen IBU-Cups am Mittwoch gelang Maren Hammerschmidt mit der deutschen Staffel der Sprung auf das Podium. In einem packenden Foto-Finish musste sich das deutsche Quartett Stefanie Hildebrandt, Maren Hammerschmidt, Juliane Döll und Nadine Horchler mit 0,1 Sekunden den siegreichen Russinnen geschlagen geben. Platz drei ging an Frankreich.

Beim Sprint am Freitag belegte Maren Hammerschmidt den sechsten Rang. Als beste deutsche Starterin lief nach 7,5 Kilometern Nadine Horchler hinter Tagessiegerin Marina Korovina aus Russland als Dritte ins Ziel. Zweite wurde Iana Romanova (Russland).

In der Gesamtwertung der erstklassig besetzten Rennserie der Internationalen Biathlon Union übernahm Maren Hammerschmidt mit 327 Punkten die Führung vor der Polin Paulina Bobak (282). Rang drei belegt die Estin Kadri Lahtla (258) dicht gefolgt von der deutschen Biathletin Nadine Horchler (253).

Am 10. Februar macht der IBU-Cup Halt im kanadischen Canmore. Doch bevor die ehemalige Junioren-Weltmeisterin in Übersee auf Punktejagd gehen wird, steht für sie und ihre deutschen Teamkolleginnen die Europameisterschaft (26.1.- 4.2.) in Brezno (Slowakei) auf dem Programm.

HIER geht’s zu den Infos zum IBU Cup 2011/2012

Informationen zu den IBU Open European Championships

Besucht uns auf FACEBOOK!
 
 
This is a test