Jahresauftakt in Italien und Bayern

 

Während Maren Hammerschmidt beim IBU-Cup startet, kehrt Janin beim Deutschlandpokal nach Verletzungspause in das Wettkampfgeschehen zurück

Winterberg, 2. Januar 2012. Die Biathlon-Zwillinge Maren und Janin Hammerschmidt gehen am kommenden Wochenende an zwei verschiedenen Wettkampforten in die Rennen des Jahres 2012. Während Maren beim international besetzten IBU-Cup im norditalienischen Forni Avoltri an den Start geht, kehrt ihre Schwester Janin in Bayerisch Eisenstein nach einer Knieverletzung wieder in das Wettkampfgeschehen zurück.

Für Janin Hammerschmidt geht am kommenden Wochenende in Bayerisch Eisenstein eine lange Wettkampfpause zu Ende. Mitte September stürzte die 22-Jährige bei den Deutschen Meisterschaften am gleichen Ort auf ihr ohnehin schon angeschlagenes Knie und musste sich einer Operation in München unterziehen. Rund um den Jahreswechsel konnte sie zusammen mit Ihrer Schwester Maren in der Heimat Winterberg trainieren und geht nun optimistisch in ihr erstes Rennen im Wettkampfjahr 2011/2012


 
Foto: Marc Burg
 
„Nach der langen Zeit ist es endlich am Wochenende soweit. Ich bin gespannt auf mein erstes Rennen“, freut sich Janin Hammerschmidt auf ihr Comeback. „Ich konnte die letzten Wochen beschwerdefrei trainieren. Für mich ist der Deutschland-Cup in Bayrisch Eisenstein der erste richtige Renneinsatz in diesem Winter. “

Ihre Schwester Maren Hammerschmidt blickt bereits jetzt auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr zurück. In Forni Avoltri startet sie bei ihrem vierten IBU-Cup-Rennen der Saison und belegt aktuell den vierten Platz in der Gesamtwertung. Zwei Mal lief sie nach überzeigenden Leistungen gegen die internationale Konkurrenz in die Top-Ten. In Ridnaun belegte die Sprint-Juniorinnenweltmeisterin von 2010 in ihrer Paradedisziplin den sechsten Rang. Im Osttiroler Obertilliach wurde sie ebenfalls im Sprintrennen Zehnte.

„Die Formkurve der vergangenen Wochen zeigt eindeutig nach oben. Jetzt gilt es die bisherigen Leistungen zu bestätigen und mich für weitere Einsätze zu empfehlen“, zeigt sich Maren Hammerschmidt zufrieden. „Nach dem enttäuschenden Wettkampfjahr 2010/2011 konnte ich meine guten Trainingsleistungen auch auf die Rennen übertragen. Das macht mich zuversichtlich für den Rest der Saison.“

Informationen zum IBU-Cup in Forni Avoltri finden Sie HIER.

Biathlon-Twins auf FACEBOOK!

Pressekontakt:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)

Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 

 
 
This is a test