Janin und Maren Hammerschmidt neu im Viessmann Team

Winterberger Zwillingsschwestern auf dem Weg in die Biathlon-Weltspitze

Winterberg / Allendorf (Eder), 9. Dezember 2010. Doppelter Neuzugang im Viessmann Team: Die Zwillings-schwestern Janin und Maren Hammerschmidt zählen ab sofort zum Kreis der vom Allendorfer Heiztechnik-Hersteller unterstützten Wintersportler. Die beiden 21-Jährigen haben mit mehreren Titeln bei Jugend- sowie Junioren-Weltmeisterschaften auf sich aufmerksam gemacht und gehören zu den größten Biathlon-Talenten Deutschlands. Langfristiges Ziel der in Fran-kenberg (Eder) geborenen Sportlerinnen ist die Teilnahme an den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi/Russland.

 

 

„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Viessmann“, sagt Maren Hammerschmidt, amtierende Junior-Weltmeisterin im Sprint. „Das ist ein wichtiger Schritt in unserer Karriereplanung. Viessmann zählt schließlich zu den renommiertesten Sponsoren im Wintersport.“

 

Wie ihre Schwester Maren hat auch Janin Hammerschmidt das Viessmann-Förderprogramm im Nachwuchsbereich durchlaufen. Als Partner des Deutschen Skiverbandes unterstützt Viessmann die C-Kader in allen Ski-Disziplinen. „Nun beginnt für uns aber ein neuer Karriereabschnitt“, sagt Janin Hammerschmidt, die ebenso wie ihre Schwester bei der Jugend-WM 2008 in Ruhpolding zwei Mal Gold gewann. „Unser großes Ziel sind die Olympischen Spiele im Jahr 2014.“

 

Seit 2008 gehört das Duo der Sportfördergruppe des Zolls im bayerischen Mittenwald an. Das „Zoll Skiteam“ bietet den für den SK Winterberg / Zoll startenden Talenten beste Trainingsbedingungen und eine individuelle Betreuung auf dem Weg in die internationale Biathlon-Spitze. Die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Im Februar 2010 holte Maren Hammerschmidt Gold und Bronze bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Torsby/Schweden. Sie avancierte damit zur erfolgreichsten Sportlerin der Titelkämpfe.

 

Mit ihrem sympathischen Auftreten, ihrer offenen Art und vor allem ihrer großen Leistungsbereitschaft erfüllen die „Biathlon-Twins“ voll und ganz das Anforderungsprofil ihres neuen Spon-sors. Neben den beiden Sportlerinnen gehören die Doppel-Olympiasiegerin und sechsfache Weltmeisterin Andrea Henkel sowie die beiden zweifachen WM-Bronzemedaillengewinner Alexander Wolf und Arnd Peiffer zum Team des Heiztechnik-Herstellers – genauso wie Skispringer Michael Uhrmann, Kombinierer Björn Kircheisen sowie die Rennrodel-Weltmeister Tatjana Hüfner und Patric Leitner/Alexander Resch.

 

Persönlichkeiten wir Georg Hackl, der erfolgreichste Rennrodler aller Zeiten, sowie die mehrfachen Biathlon-Olympiasieger Martina Beck, Uschi Disl und Sven Fischer sind Viessmann auch nach dem Ende ihrer aktiven Sportlerkarriere verbunden und als Image-Botschafter für das Unternehmen tätig.

 


Viessmann: Erfolgreiches Sportsponsoring-Engagement seit 1993


Viessmann engagiert sich bereits seit 1993 im Sportsponsoring. Als Titel- bzw. Presenting-Sponsor im Skilanglauf, Rennrodeln, Biathlon und in der Nordischen Kombination ist das Unterneh-men bei allen wichtigen Wintersport-Veranstaltungen vertreten – vom Weltcup über die Tour des Ski bis zur traditionellen Vier-schanzentournee der Skispringer. Außerdem fördert Viessmann Einzelsportler, Nationalmannschaften und Trainer, die sich glei-chermaßen durch ihre Erfolge und ein sympathisches Auftreten in der Öffentlichkeit auszeichnen. Sie verkörpern die gleichen Werte, für die auch das Unternehmen steht: zum Beispiel Verlässlichkeit und Spitzenqualität.


Unterstützung von Jugendarbeit und Nachwuchsförderung


Die Unterstützung der Jugendarbeit im Sport und die Förderung von Nachwuchstalenten ist ein wesentlicher Teil des Sportspon-soring-Engagements. Als Partner des Deutschen Skiverbandes unterstützt Viessmann die C-Kader in allen Ski-Disziplinen. Aus dem Viessmann Junior-Team sind Spitzenathleten wie der Ski-langlauf-Weltmeister Axel Teichmann oder der Kombinierer Eric Frenzel hervorgegangen. Auch Janin und Maren Hammer-schmidt haben dieses Programm durchlaufen. Darüber hinaus erhält eine Vielzahl lokaler Sportvereine rund um die Unterneh-mensstandorte Zuwendungen zur Förderung ihrer Jugendarbeit, zum Beispiel die Skiclubs in Winterberg und Willingen.


Pressekontakt Biathlon-Twins:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)
Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 
 
This is a test