Maren Hammerschmidt gewinnt Gold bei Junioren-WM

Nachwuchshoffnung aus Winterberg sichert sich im schwedischen Torsby den Titel im Sprint / Zwillingsschwester Janin Hammerschmidt 15.

Torsby (SWE), 30. Januar 2010. Die deutsche Biathlon-Hoffnung Maren Hammerschmidt hat am Samstag die erste Goldmedaille für die weibliche DSV-Auswahl gewonnen. Die Nachwuchsathletin aus dem nordrhein-westfälischen Winterberg sicherte sich in einem spannenden Wettkampf den WM-Titel der Juniorinnen und verwies die Französin Sophie Boiley und die Norwegerin Synnoeve Solemdal auf die Plätze zwei und drei. Nach zwei fehlerfreien Durchgängen am Schießstand hatte die 20-Jährige vom SK Winterberg / Zoll Ski Team nach dem 7,5 Kilometer langen Sprintwettbewerb einen komfortablen Vorsprung von 17 Sekunden auf Boilley, die ein Mal in die Strafrunde musste. Die drittplatzierte Norwegerin Solemdal schoss drei Mal daneben und lag in der Endabrechnung 53 Sekunden zurück.

„Das war heute ein fantastischer Tag mit einem perfekten Rennen. Besser hätte es nicht laufen können“, freute sich Maren Hammerschmidt nach dem Zieleinlauf im Biathlon-Stadion von Torsby. „Mein Ziel war eine Medaille. Dass es am Ende zu Gold gereicht hat ist natürlich großartig.“

   Foto: Dieter Hammerschmidt


Begeistert war auch Ruth Zipp, vom Sponsor Zipps Skiwachse, die den Auftritt live im Skistadion von Torsby miterlebte: "Das ist ein ganz tolles Ergebnis für Maren. Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir mit unseren Produkten unseren Beitrag zu diesem Erfolg leisten konnten. Nun drücken wir alle Daumen, dass Janin bei der Vervolgung zeigt, was sie kann."

Marens Zwillingsschwester Janin konnte sich am Samstagnachmittag nicht richtig in Szene setzen und blieb nach drei Fehlschüssen  hinter den eigenen Erwartungen zurück. Nach drei Fehlschüssen musste sich die junge Biathletin mit Rang 15 zufrieden geben. „Es lief heute nicht gut“, so Janin Hammerschmidt. „Aber ich werde bei der Verfolgung noch ein Mal alles versuchen. Ich möchte soweit wie möglich nach vorne laufen, um eine Chance auf den Einsatz in der Staffel zu bekommen.“

Miriam Behringer und Titelverteidigerin Nicole Wötzel liefen im Sprintwettbewerb auf die Plätze sieben und elf. Ihre Nationalmannschaftskollegin  Karolin Horchler, die am vergangenen Donnerstag die Silbermedaille im Einzelwettbewerb errang, wurde 18.

Am Sonntag folgt im schwedischen Torsby das Verfolgungsrennen über zehn Kilometer. Dienstag starten die Athletinnen des Deutschen Skiverbandes im Staffelwettbewerb.

Informationen zu der Jugend- und Junioren-WM finden Sie im Internet unter: http://www.torsbybiathlon.com/

Weitere kleine „News“ rund um die Biathlon-Twins erhalten Sie über Twitter unter www.twitter.com/biathlontwins

 
 
This is a test