Maren läuft auf Platz zehn - DSV-Mädels senden Live-Botschaft an Janin...

WM-Starterin Maren Hammerschmidt hat bei der IBU Juniorinnen-WM im kanadischen Canmore im Verfolgungsrennen über zehn Kilometer den zehnten Platz belegt. Die Winterbergerin lieferte erneut eine sehr gute läuferische Leistung ab, musste jedoch bei den vier Schießübungen acht Mal "nachsitzen" und in die Strafrunden.

"Das war bisher nicht ihr Schiessstand", so Carsten Pieper, Heimtrainer der Zwillingsschwestern vom SK Winterberg. "Sie hat mal wieder läuferisch bewiesen, dass sie ganz weit nach vorne laufen könnte. Die Wettkämpfe bisher waren sehr windanfällig. Aber die anderen Athletinnen sind eben besser mit den Verhältnissen zurecht gekommen."


Acht Mal daneben schoß auch Bayern-Turbo Miriam Gössner, die sich nach einer gewohnt starken Laufzeit die Goldmedaille sicherte. Die Trainingskollegin der Biathlon-Twins vom Zoll Ski Team in Mittenwald setze sich in einem spannenden Dreikampf in der letzten Runde mit einem Vorsprung von 11,1 Sekunden gegen die Tschechin Veronika Vitkova (4 Schießfehler) durch. Doppelweltmeisterin Nicole Wötzel musste hingegen nur drei Mal in die Strafrunde und sicherte sich mit einem Rückstand von 18,6 Sekunden in der Endabrechnung Bronze.

Lisa Voigt (5 Schießfehler) und Maren Hammerschmidt rundeten das super Mannschaftsergebnis mit den Plätzen neun und zehn ab - das lässt hoffen auf weiteres Edelmetall in der am Dienstag (03.02.) stattfindenden Staffel.

Lesen Sie den ganzen Bericht auf biathlon-online.de. 

Kurz vor dem Start in Canmore kam es zu einer netten Geste für Janin Hammerschmidt, die sich in diesem Jahr nicht für die Welttitelkämpfe qualifizieren konnte. Ihre Nationalmannschaftskolleginnen sandten bei der Live-Übertragung von Eurosport Glückwünsche in die Heimat, aufgeschrieben auf die Innenseite ihrer Roeckl-Handschuhe. "Maren hatte mir schon etwas angedeutet", so die 19-Jährige. "Da standen mir schon die Tränen in den Augen. So sehr habe ich mich gefreut. Die Mädels sind super!!!"









Foto: Maria Greinwald / biathlon-online.de

Mehr Infos und Ergebnisse unter: IBU Junioren-WM 2009 in Canmore (CAN)  

 
 
This is a test