Maren Hammerschmidt startet im Biathlon-Weltcup

Skijägerin vom SK Winterberg/Zoll qualifiziert sich für den Auftakt der internationalen Weltpokal-Serie im schwedischen Östersund

Winterberg, 23. November 2012. In der kommenden Woche fällt für die Biathletin Maren Hammerschmidt im schwedischen Östersund (29. November – 2. Dezember 2012) der Startschuss zum Biathlon-Weltcup 2012/2013. Für die 23-jährige Skijägerin vom SK Winterberg/Zoll ist die Berufung in das Weltcup-Team des Deutschen Skiverbandes der zweite Auftritt in der international höchsten Rennserie. Die Premiere im Weltpokal feierte Maren Hammerschmidt nach achtbaren Leistungen zum Abschluss der letztjährigen Wintersport-Saison im russischen Chanty-Mansijsk. Somit beginnt die neue Wintersport-Saison dort, wo im Vorjahr eine ein erfolgreiches Wettkampfjahr endete: im Biathlon-Weltcup!

„Natürlich freue ich mich wahnsinnig über die Qualifikation. Das ist für mich eine Bestätigung für die harte Arbeit der letzten Monate“, zeigt sich Maren Hammerschmidt zufrieden. „Nach dem guten Abschneiden in der letzten Saison konnte ich den Schwung mitnehmen und mich in Ruhe weiterentwickeln.“

Die junge Biathletin, die in der Trainingsgruppe des Zoll Ski Teams im bayerischen Ruhpolding unter der Leitung von Ricco Groß trainiert, arbeitet kontinuierlich an ihrer Entwicklung. Nach dem Gesamtsieg im erstklassig besetzten IBU-Cup folgte im Frühjahr zum Ende der Saison 2011/2012 das Debüt im Weltcup. Im russischen Chanty-Mansijsk sammelte Hammerschmidt erste Erfahrungen in der höchsten Rennserie und präsentierte sich auf Tuchfühlung zur internationalen Top-Elite.

Die Qualifikation für die erste Runde im internationalen Weltcup-Zirkus sicherte sich die 23-Jährige beim Lehrgang im finnischen Muonio am letzten Wochenende. Zwei Mal beendete die Sauerländerin die Qualifikationsläufe auf dem zweiten Platz und löste damit das Flugticket nach Schweden.


„Besser hätte die Saison nicht beginnen können“, freut sich Maren Hammerschmidt. „Jeder Einsatz im Weltcup ist enorm wichtig für meine Entwicklung. In Östersund werde ich versuchen, mich mit guten Ergebnissen für die anstehenden Weltcuprennen zu empfehlen. Die Nominierung macht mich zuversichtlich für das anstehende Wettkampfjahr.“

In Schweden stehen ab dem kommenden Donnerstag (29. November) die Rennen in den einzelnen Biathlon-Disziplinen auf dem Programm. Nach dem Start im Einzelrennen über 15 Kilometer folgt am Samstag (1. Dezember) der Start im Sprint über 7,5 Kilometer. Zum Abschluss steigt tags drauf am Sonntag (2. Dezember) das Verfolgungsrennen über zehn Kilometer.

Infos zum E.ON IBU Weltcup: http://www.biathlonworld.com

 
 
This is a test