Janin und Maren Hammerschmidt starten in die Saison 2012/2013


Bei den Deutschen Meisterschaften in Altenberg und Oberhof treffen die Biathletinnen aus Winterberg auf die nationale Elite

Am kommenden Wochenende fällt für Janin und Maren Hammerschmidt der Startschuss für die Biathlon-Saison 2012. Zum Auftakt des Wettkampfjahres reisen die beiden Winterbergerinnen zu den Deutschen Meisterschaften in Altenberg (14.-16. September). Für die Biathletinnen vom SK Winterberg/Zoll stellen die nationalen Titelkämpfe, die eine Woche später in Oberhof (21.-23. September) fortgesetzt werden, den ersten großen Leistungstest unter Wettkampfbedingungen dar.

„Endlich geht es los! Nach den harten Wochen der Vorbereitung bin ich gespannt auf den ersten großen Auftritt unter Wettkampfbedingungen“, freut sich Maren Hammerschmidt, die auf eine erfolgreiche Saison mit IBU-Cup-Gesamtsieg und Weltcup-Debüt zurückblicken kann. „Ich hoffe, dass ich an die Leistungen des letzten Jahres anknüpfen kann. Dafür habe ich hart gearbeitet und versuche auch in dieser Saison mich kontinuierlich weiter zu entwickeln.“

Auf eine Weiterentwicklung hofft auch Zwillingsschwester Janin. Die ehemalige Jugendweltmeisterin kam im vergangenen Wettkampfjahr nicht richtig in Schwung. Schon früh zwang eine langwierige Knieverletzung die 22-Jährige, die beim Zollskiteam in Mittenwald trainiert, zur Wettkampfpause. Erst gegen Ende der Saison konnte Janin Hammerschmidt bei den Rennen im Deutschlandpokal starten. „Mir war klar, dass ich die Saison schnell abhaken musste und habe mich daher schon früh auf das nächste Wettkampfjahr konzentriert“, erläutert Janin Hammerschmidt. „Das war nicht immer einfach. Aber die Vorbereitung war gut, das Knie ist voll belastbar und ich freue mich auf einen neuen Anlauf.“

Den Auftakt zu den nationalen Titelkämpfen in Altenberg (Sachsen) bildet der Start der Mixed-Staffeln am Freitag. Tags drauf am Samstag stehen der Sprint und sonntags die Verfolgung auf dem Programm. Eine Woche später machen die deutschen Biathlon-Spitzensportler Halt im thüringischen Oberhof. Dort werden die Meisterinnen und Meister im Einzelrennen, im Freistil (Biathlon/Langlauf) und im Massenstart gekürt.

Infos zu den Wettkämpfen in Altenberg

Infos zu den Wettkämpfen in Oberhof


Kontakt:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)

Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
 
 
This is a test