Gelungenes Weltcup-Debüt für Maren Hammerschmidt

Winterbergerin überzeugt mit einer achtbaren Leistung beim ersten Auftritt auf der großen Biathlon-Bühne

Saisonfinale steigt für Janin und Maren Hammerschmidt bei den Zollmeisterschaften im französischen Megeve


Winterberg, 18. März 2012. Maren Hammerschmidt aus dem nordrhein-westfälischen Winterberg hat am vergangenen Wochenende ihr Debüt im Biathlon-Weltcup gegeben und mit einer achtbaren Leistung auf sich aufmerksam gemacht. Die 22-Jährige, die in dieser Saison die Gesamtwertung des IBU Cups für sich entscheiden konnte, überzeugte bei ihrem ersten Auftritt auf der großen Bühne der internationalen Skijäger in Chanty-Mansijsk. Beim Weltcup-Finale in Russland belegte die Biathletin vom SK Winterberg/Zoll im Sprint beim Sieg von Magdalena Neuner den 34. Platz. Tags drauf am Samstag sprang für die Weltcup-Debütantin der 26. Rang im Verfolgungsrennen hinter der siegreichen Lokalmatadorin Darya Domrachevas heraus.


Foto: Rolf Kosecki


„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung beim ersten Weltcuprennen meiner Karriere“, freute sich Maren Hammerschmidt am Tag nach ihren beiden Auftritten. „Vor dem Start im Sprint am Freitag war ich sehr nervös. Doch im Rennen lief dann alles ganz gut. In der Verfolgung hätte es bei der guten Laufleistung noch ein oder zwei Schießfehler weniger sein können, aber alles in allem war das doch ein gutes Debüt. Ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison an diese Leistungen anknüpfen kann.“

Nach der Rückkehr aus Russland steht für Maren Hammerschmidt und ihre Zwillingsschwester Janin zum Abschluss des Wettkampfjahres die Zollmeisterschaften im französischen Megeve (19.-23. März) an. Hier möchte Janin Hammerschmidt nach einer unbefriedigten Saison noch einmal Wettkampfluft schnuppern. Die 22-Jährige, die beim Zollskiteam in Mittenwald trainiert, kam nach einer Knieoperation erst in den letzten Wochen der Saison in Schwung.

Die Biathlon-Twins auf FACEBOOK

Pressekontakt:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)

Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.

 
 
This is a test