Maren Hammerschmidt gewinnt IBU Cup


Winterbergerin beendet nach einer konstanten Saison die Gesamtwertung an der Spitze und fährt erstmalig zum Weltcup

Zwillingsschwester Janin meldet sich nach langer Durststrecke im internationalen Geschäft zurück


Winterberg, 12. März 2012. Biathletin Maren Hammerschmidt hat am Sonntag im sächsischen Altenberg die Gesamtwertung des IBU Cups gewonnen. Im abschließenden Verfolgungsrennen belegte die 22-Jährige den 14. Rang und durfte nach dem Finale die begehrte Trophäe in Empfang nehmen. Der Athletin vom SK Winterberg/Zoll reichte bereits tags zuvor am Samstag ein elfter Platz im Sprint, um sich den Gesamtsieg der international besetzten Rennserie des Weltbiathlonverbandes zu sichern. Zwar lief die Winterbergerin zum Abschluss der Serie an diesem Wochenende nicht auf einen angepeilten Podiumsplatz, doch als Lohn für eine konstante Saison winkt jetzt der erste Einsatz im Weltcup am kommenden Wochenende in Chanty-Mansisk.


Foto: www.biathlon-online.de

„Nach dem verkorksten ersten Jahr bei den Frauen lief in dieser Saison alles gut“, freute sich die Junioren-Weltmeisterin von 2010. „Ich habe sehr hart trainiert und konnte das auch in den meisten Rennen umsetzen. Mit meinen Leistungen bin ich sehr zufrieden. Das macht Hoffnung auf das kommende Wettkampfjahr.“

Am kommenden Wochenende erhält Hammerschmidt erstmalig die Chance, im Biathlon-Weltcup neben den deutschen Athletinnen um Magdalena Neuner zu starten. „Die Nominierung für das letzte Weltcuprennen in Russland ist der Lohn für die Mühen und ein wichtiger Schritt. Jede Biathletin träumt von einem Weltcup-Start und ich darf jetzt meine ersten Erfahrungen sammeln“, sagt Maren Hammerschmidt.

Neben dem IBU Cup-Gesamtsieg sicherte sich Maren Hammerschmidt auch den Gewinn der Sprint- und Einzelwertung vor der starken Russin Marina Korovina, die am Sonntag in Altenberg zum Abschluss der Rennserie das Verfolgungsrennen gewann. Für Maren Hammerschmidt stellt der Gesamtsieg im IBU Cup neben dem Gewinn der EM-Bronzemedaille mit der deutschen Staffel in diesem Frühjahr den ersten großen Erfolg bei den „Großen“ dar. Nach dem WM-Titel im schwedischen Torsby konnte die Sauerländerin in der vergangenen Saison beim Wechsel in die Frauenkonkurrenz nicht an die Erfolge aus Juniorinnen-Zeit anknüpfen.

Das gilt auch für Janin Hammerschmidt. Die Zwillingsschwester von Maren meldete sich nach langer Durststrecke in Sachsen am Wochenende wieder im internationalen Geschäft zurück. Nach einer langwierigen Knieverletzung kam die Doppel-Jugendweltmeisterin von 2008 zuletzt bei ihren Einsätzen im Deutschlandpokal immer besser in Schwung.

„Schon früh in dieser Saison war klar, dass ich nicht auf den großen Zug aufspringen konnte“, zieht Janin Hammerschmidt ein Resümee. „Der Start im IBU Cup in Altenberg war nach den Einsätzen im Deutschlandpokal sehr wichtig, um den Vergleich zu den internationalen Starterinnen zu finden. Jetzt schaue ich nach vorne und freue mich auf die Vorbereitung für die Saison 2012/2013.“


HIER geht’s zu den Infos zum IBU Cup 2011/2012

Die Biathlon-Twins auf FACEBOOK

Pressekontakt:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)

Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
 
 
This is a test