IBU Cup Canmore: Maren läuft auf Platz zwei im Sprint

Nach einem enttäuschenden Auftakt überzeugt die Winterbergerin am zweiten Wettkampftag in Kanada


Quelle: www.biathlon-online.de

Winterberg/Canmore (CAN), 13. Februar 2012. Nach einer überzeugenden Laufleistung und dem ersten fehlerfreien Schießen des Jahres hat die deutsche Biathletin Maren Hammerschmidt ihre zweite Podiumsplatzierung im IBU Cup eingelaufen und die Gesamtführung in der internationalen Rennserie verteidigt. Die erfolgreiche Skijägerin vom SK Winterberg/Zoll belegte beim zweiten Sprintrennen im kanadischen Canmore den zweiten Platz. Schneller als die 22-jährige Sauerländerin im 7,5 Kilometer langen Sprintrennen war nur die starke Auftaktsiegerin Marina Korovina. Die Weltcup-erfahrende und fünf Jahre ältere Russin hatte am Ende bei einem Schießfehler 15,1 Sekunden Vorsprung vor Hammerschmidt und sicherte sich den zweiten Sprintsieg innerhalb von 24 Stunden. Auf Rang drei mit einem knappen Rückstand von etwas mehr als einer Sekunde landete überraschend die kanadische Lokalmatadorin Youline Oddou.

„Das war die richtige Antwort nach dem enttäuschenden Auftakt. Am meisten freue ich mich über das erste fehlerfreie Schießen der Saison“, zog Maren Hammerschmidt, die in der Sprint-Disziplin im Jahr 2010 im schwedischen Torsby WM-Gold bei den Juniorinnen gewinnen konnte, ein persönliches Resümee. „Alles in allem konnte ich heute meine gute Form unter Beweis stellen. Das macht Hoffnung für die anstehenden Rennen hier in Canmore.“

Tags zuvor, am Samstag, hatte Maren Hammerschmidt mit gleich vier Schießfehlern im ersten Sprintrennen im Canmore Nordic Centre mit Rang 19 das Nachsehen. Den Auftaktsieg sicherte sich die Russin Korovina vor den beiden deutschen Biathletinnen Caroline Hennecke und Juliane Döll.

In der Gesamtwertung führt Maren Hammerschmidt nach sechs von acht Cup-Veranstaltungen der Internationalen Biathlon Union mit 403 Punkten vor ihrer deutschen Mannschaftkollegin Nadine Horchler (305) aus Willingen. Gesamtdritte ist die Polin Paulina Bobak (282).

Am kommenden Mittwoch geht der IBU Cup in Canmore weiter mit dem Einzelrennen über 15 Kilometer. Tags drauf steht erneut ein Sprintrennen auf dem Programm.

Das IBU Cup-Finale steigt vom 8. bis 11. März mit einem dreiteiligen Wettkampf (Einzelrennen, Sprint und Verfolgung) beim DSV-Heimspiel in Altenberg.

HIER geht’s zu den Infos zum IBU Cup 2011/2012

Biathlon-Twins auf FACEBOOK! 


Pressekontakt:
FLOCK MEDIA.
Stephan Flock (+49 170-9628599)

Walter-Gropius-Str. 10
D-50126 Bergheim
Tel.: +49 (2271) 99711-10
Fax: +49 (2271) 99711-15
Email: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
 
 
This is a test